img_2359

Die Grinberg Methode ist eine strukturierte Körper- und Aufmerksamkeitsarbeit.

Am Anfang von jedem Prozess, steht der Wunsch, dass etwas im Leben anders sein soll.

Der Klient bestimmt das Ziel. Es wird individuell vereinbart, auf der rein körperlichen

oder auf gedanklich, emotionaler Ebene:

sich von chronischen schmerzhaften Beschwerden zu befreien,

losgelöster von etwas zu sein was einem im Leben zurückhält,

um anders zu fühlen, anders zu handeln

oder um ein Projekt zu realisieren, einen Traum zu verwirklichen.

 

Basis der Methode, ist die Annahme der Einheit von Körper und Geist.

Stimmungen, Gefühle und Gedanken spiegeln sich im Körper wieder.

 

Ein Grundgedanke der Methode ist, dass der Mensch im Laufe seines Lebens sich Strategien aneignet, um Angst und

Schmerzen zu vermeiden. Strategien die jedoch in der Vergangenheit sinnvoll und hilfreich waren, stehen uns heute

manchmal im Weg. Wir schränken uns ein und hindern uns daran flexibel und frei zu handeln und zu sein.

 

Die prozessorientierte Arbeit, bietet einen Zugang sich von inneren Blockaden zu lösen und sich von störenden

Reaktionsmustern und Handlungen, einengenden Gefühlen, Gedanken und Glaubenssätzen oder chronischen

Anspannungen und Schmerzen zu befreien, so dass wir frei und wach werden, in dem was heute für uns wirklich zählt.

 

 

– Sensibilisierung der eigenen Körperwahrnehmung

– Atemcoaching und Muskelentspannung

– Bewußtmachen und Stoppen von automatischen Reaktionen und Zuständen

– durch verschiedene Berührungsqualitäten, unterschiedliche Empfindungsqualitäten erleben

– vom Denken ins Fühlen kommen